Liebe Referendarinnen und liebe Referendare, liebe Mentorinnen und Mentoren und sonstige interessierte Besucher dieser Website!

Ich freue mich, wenn Sie hier etwas für sich finden und gerne auch über persönlichen Kontakt!

Viele Grüße,

Wolfgang Feucht





Seminarthemen

Stunde Anmerkungen Dateien links
Einführung der Mentoren   Präsentation Mentoreneinführung  
Selbsteinschätzung und Erwartungen an das Referendariat Ich bitte Sie, die Referendarinnen und Referendare, über diesem Blatt zu sinnieren, es ausgefüllt mitzubringen und Ergänzungen zu machen, wo diese Ihnen wichtig erscheinen. Selbsteinschätzungsbogen

Rollen am Seminar
 
Bildungspläne und Vernetzung Viele Materialien finden sich unter 4teachers
Notationssoftware
Bildungsplan und Unterrichtsplanung im Musikunterricht (1)
Singen im Musikunterricht Skript der Seminarstunde mit links
Medien im Musikunterricht
Planung von Musikunterricht (2) Bitte vorbereiten: W. Jank "Musikdidaktik": Kp.6.4, S.113-115, Kp. 7.2 und 7.3 S.127-135
Lust auf Noten! Motivation durch kompetenzorientierte Leistungsbewertung im Fach Musik Ich möchte hier eine Tabelle und einen Serienbrief anbieten, die anpassbar sind und ermöglichen, den SchülerInnen zu jedem Zeitpunkt genaue Rückmeldungen über ihren Leistungsstand zu geben. Die Überlegungen zu dieser Art der Notengebung werden veröffentlicht in "Musikunterricht aktuell" der BMU Musikpädagogik zum Bundeskongress in Hannover, wo ich zwei Workshops zum Thema anbiete. Hier findet sich die Datei.
Musik und Bewegung Die Fachsitzung findet üblicherweise als Kooperationssitzung mit dem Fach Sport statt
  • Studienhilfe 10 6 Musik Bewegung Tanz
  • Alternative Unterrichtsformen Alternativ heißt: Alternativen zum Lehrer-Schüler-Gespräch Methodensammlung
    Hospitation im Unterricht Märchenmusik
    Musik und Programm im Spiralcurriculum
    Formenlehre im Musikunterricht – Sonate
    Musik hören
  • Studienhilfe Hören
  • Aufbauendes Musiklernen Lesestoff zum Thema: Jank 6.1., 6.3 - Gallus, vor allem ab S. 107, Jank S. 123-124
    Populäre Musik/ Blues und Jazz Jank 10.4. Chr. Rolle, Jank S. 120-122, Jank 5.1. Begründung und Gedanken. Selbstinszenierung und Grenzüberschreitung. Deshalb kann das Thema schwierig und gewinnbringend sein Timeline , 4teachers: Aller Anfang ist schwer, Bildungsplanvorschläge etwas wissenslastig, hier deshalb vor allem Produktion eines Popsongs
    Musiktheater /Oper Szenische Interpretation Jank 9.3. Markus Kosuch
    Wir werden das Beispiel zur Westside Story mit verteilten Aufgaben kennen lernen
    Westside Story - werden wir in der Seminarstunde durchprobieren
    reiche Textsammlung zum Thema
    Musik und Geschichte /Epochen Jank 10.3. Frauke Heß,
    Wir haben vor, mit dem Geschichtskurs zusammen einen Zeitstrahl Musik-Geschichte zu erstellen
  • Studienhilfe 10 3 Klassik und Musikgeschichte im Unterricht
  • Evaluation und Leistungsmessung Jank 7.3. und 7.4
  • Studienhilfe 7 3 Evaluation.pdf
  • Mindmap zum Thema
    Instrumente Instrumentenkunde- Mindmap zum Thema Instrumentenkunde didaktisch, aber schlechte Klänge
    Wikipedia Instrumentenliste - undidaktisch, aber gute Klangbeispiele
    Jahresplanung, Planung von Unterrichtseinheiten
    Stoffplanung und Lehrproben Brainwriting, Dissozation, 6 Hüte
    Klassenmusizieren Klassenmusizieren.pdf Materialien, Konzepte, links
    Kreativität in der Unterrichtsplanung Brainwriting, Dissozation, 6 Hüte
    Musiktheorie im Musikunterricht
    Musik der einen Welt
  • Studienhilfe 10 1 Musik der einen Welt im Unterricht
  • Weihnachtsmusik und -lieder als Chance Stimmschulung, Stilistik, Thema, Hausmusik anzetteln
    Einsatz von Computer im Musikunterricht Besuch in Schwenningen, Deutenberg
    Gender
    Oberstufe: Kurse und Abitur
    Materialaustausch und Evaluation Wir tauschen die Materialien über Moodle aus.



    Musik Verbreiterungsfach

    Stunde Anmerkungen Dateien links
    Portfolio und Themenfindung   Portfolio: Hintergrund
    Vokalmusik in der Schule: Literatur und Stilistik  
    Neue Musik  
    Improvisation lernen im Klassenmusizieren Im Gespräch kamen wir auf die musikdidaktischen Ansätze Wolfgang Martin Strohs. Hier seine Homepage mit massenhaft abgelegten sonst gedruckten Artikeln. Wolfgang Martin Stroh
    Unterrichtsplanung Verbreiterungsfach Bitte das erstellte eigene Portfolio mitbringen!
    Aufbau von Arbeitsgemeinschaften Wir befragen Musikkollegen danach, was für den Aufbau und die erfolgreiche Existenz einer Musikarbeitsgemeinschaft aus ihrer Sicht wichtig ist und sammeln die Ergebnisse in einer MindMap.