Liebe Referendarinnen und liebe Referendare,
liebe Mentorinnen und Mentoren und sonstige interessierte Besucher dieser Website!
Ich freue mich, wenn Sie hier etwas für sich finden und gerne auch über persönlichen Kontakt!
Viele Grüße,
Wolfgang Feucht
Stunde | Anmerkungen | Dateien | links | Einführung der Mentoren | Präsentation Mentoreneinführung |
---|---|---|---|
Selbsteinschätzung und Erwartungen an das Referendariat | Ich bitte Sie, die Referendarinnen und Referendare, über diesem Blatt zu sinnieren, es ausgefüllt mitzubringen und Ergänzungen zu machen, wo diese Ihnen wichtig erscheinen. | Selbsteinschätzungsbogen
Rollen am Seminar |
Bildungspläne und Vernetzung | Viele Materialien finden sich unter 4teachers | Notationssoftware | Bildungsplan und Unterrichtsplanung im Musikunterricht (1) | Singen im Musikunterricht | Skript der Seminarstunde mit links | Medien im Musikunterricht | Planung von Musikunterricht (2) | Bitte vorbereiten: W. Jank "Musikdidaktik": Kp.6.4, S.113-115, Kp. 7.2 und 7.3 S.127-135 |
Lust auf Noten! Motivation durch kompetenzorientierte Leistungsbewertung im Fach Musik | Ich möchte hier eine Tabelle und einen Serienbrief anbieten, die anpassbar sind und ermöglichen, den SchülerInnen zu jedem Zeitpunkt genaue Rückmeldungen über ihren Leistungsstand zu geben. Die Überlegungen zu dieser Art der Notengebung werden veröffentlicht in "Musikunterricht aktuell" der BMU Musikpädagogik zum Bundeskongress in Hannover, wo ich zwei Workshops zum Thema anbiete. Hier findet sich die Datei. |
|
Musik und Bewegung | Die Fachsitzung findet üblicherweise als Kooperationssitzung mit dem Fach Sport statt | | |
Alternative Unterrichtsformen | Alternativ heißt: Alternativen zum Lehrer-Schüler-Gespräch | Methodensammlung | |
Hospitation im Unterricht | Märchenmusik | ||
Musik und Programm im Spiralcurriculum | |||
Formenlehre im Musikunterricht – Sonate | |||
Musik hören | | ||
Aufbauendes Musiklernen | Lesestoff zum Thema: Jank 6.1., 6.3 - Gallus, vor allem ab S. 107, Jank S. 123-124 | ||
Populäre Musik/ Blues und Jazz | Jank 10.4. Chr. Rolle, Jank S. 120-122, Jank 5.1. Begründung und Gedanken. Selbstinszenierung und Grenzüberschreitung. Deshalb kann das Thema schwierig und gewinnbringend sein | Timeline , 4teachers: Aller Anfang ist schwer, Bildungsplanvorschläge etwas wissenslastig, hier deshalb vor allem Produktion eines Popsongs | |
Musiktheater /Oper | Szenische Interpretation Jank 9.3. Markus Kosuch Wir werden das Beispiel zur Westside Story mit verteilten Aufgaben kennen lernen | Westside Story - werden wir in der Seminarstunde durchprobieren reiche Textsammlung zum Thema | |
Musik und Geschichte /Epochen | Jank 10.3. Frauke Heß, Wir haben vor, mit dem Geschichtskurs zusammen einen Zeitstrahl Musik-Geschichte zu erstellen | | |
Evaluation und Leistungsmessung | Jank 7.3. und 7.4 | Mindmap zum Thema | |
Instrumente | Instrumentenkunde- Mindmap zum Thema | Instrumentenkunde didaktisch, aber schlechte Klänge Wikipedia Instrumentenliste - undidaktisch, aber gute Klangbeispiele | |
Jahresplanung, Planung von Unterrichtseinheiten | |||
Stoffplanung und Lehrproben | Brainwriting, Dissozation, 6 Hüte | ||
Klassenmusizieren | Klassenmusizieren.pdf | Materialien, Konzepte, links | |
Kreativität in der Unterrichtsplanung | Brainwriting, Dissozation, 6 Hüte | ||
Musiktheorie im Musikunterricht | |||
Musik der einen Welt | | ||
Weihnachtsmusik und -lieder als Chance | Stimmschulung, Stilistik, Thema, Hausmusik anzetteln | ||
Einsatz von Computer im Musikunterricht | Besuch in Schwenningen, Deutenberg | ||
Gender | |||
Oberstufe: Kurse und Abitur | |||
Materialaustausch und Evaluation | Wir tauschen die Materialien über Moodle aus. |
Stunde | Anmerkungen | Dateien | links |
---|---|---|---|
Portfolio und Themenfindung | Portfolio: Hintergrund | ||
Vokalmusik in der Schule: Literatur und Stilistik | |||
Neue Musik | |||
Improvisation lernen im Klassenmusizieren | Im Gespräch kamen wir auf die musikdidaktischen Ansätze Wolfgang Martin Strohs. Hier seine Homepage mit massenhaft abgelegten sonst gedruckten Artikeln. | Wolfgang Martin Stroh | |
Unterrichtsplanung Verbreiterungsfach | Bitte das erstellte eigene Portfolio mitbringen! | ||
Aufbau von Arbeitsgemeinschaften | Wir befragen Musikkollegen danach, was für den Aufbau und die erfolgreiche Existenz einer Musikarbeitsgemeinschaft aus ihrer Sicht wichtig ist und sammeln die Ergebnisse in einer MindMap. |